Sonntag, 31. Januar 2010

susa



Blog-Sommelière

Mit vier, so sagt die biblische Numerologie, mit vier ist es komplett, perfekt, die vier Himmelsrichtungen, die vier kanonischen Evangelien, oder auch die vier Symphonien von Johannes Brahms und jetzt auch die vier mal 45°.

Die vierte im Bunde bin ich, susa, Weinfreunden aus www.chefkoch.de bekannt, inzwischen aktiv in www.dasweinforum.de und ich freue mich, hier auf 180° den Posten der Blog-Sommelière anzutreten. Das Assessment Center war nicht ohne, am Riparia-Labruska-Blendling wär ich fast verzweifelt – wo habt ihr den denn ausgegraben?

Nach einer ersten Durchsicht stelle ich fest, hier gilt es noch richtige Aufbauarbeit zu leisten, der Keller ist ja noch ziemlich leer und die Weinkarte muss von Grund auf ausgearbeitet werden. Es ist viel zu tun – packen wir's an. Andererseits hat das den Vorteil, dass ich keine Kellerleichen in Form von namenlosen Dornfeldern oder geschmacksneutralen Pinot Grigios an die virtuelle Kundschaft verticken muss.

Das meiste über mich ist ja bekannt, z.B dass ich in der kleinsten Groß- oder größten Kleinstadt Westdeutschlands geboren bin, nämlich in Aachen, mit Herrn susa verheiratet, bei allen sich bietenden Gelegenheiten das Gebiss meiner Oma Helene verwette und eine besondere Liebe zum Wein pflege, hier insbesondere zum Bordeaux und ganz speziell zu Château Figeac. Andere Weine finden aber auch den Weg in unseren Keller bzw. ins Glas, entgegen gern verbreiteten und durch nichts auszurottenden Gerüchten durchaus auch solche, deren Anschaffungspreis im einstelligen Eurobereich liegt. Urlaub mache ich gerne, oft und überall. Am schönsten ist es, wenn ich dabei auf das ein großes blaues Meer schauen kann und man um mich herum französisch spricht, isst und trinkt.

Vielen Dank an Suse, Toni und Gottfried für die freundliche, ach was freundliche, für die liebevolle Aufnahme, die intensive Einarbeitung in die wunderbare Welt der Blogs und die vielen Vorschusslorbeeren. Ich tue alles, um das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.


Fragen zu Weinen, zu Möglichkeiten, Essen und Wein zu verbinden, beantworte ich gerne, entweder als Kommentar unter den Blogbeiträgen oder schreibt mir einfach eine Mail unter susa(Punkt)hundertachtziggrad(at)googlemail(punkt)com.




In diesem Sinne
Prost
susa

1 Kommentar:

  1. Vor kurzem noch im CK verabschiedet und jetzt hier im Blog. Net schlecht... ;-)

    Ich freu mich, wieder hier von Dir zu lesen, Susa

    LG Manu

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Aus Küche und Keller

180° Adventskalender (66) 180° der Film (1) 180° Fussballwette 14/15 (2) 180° Hauptversammlung (2) 180° Hauptversammlung 2012 (10) 180° reloaded (10) Aachen (3) Alemannia (2) Alter (3) Aquitaine (1) Aromen aus 1001 Nacht (16) ATK-Bloggeburtstag (5) auf die Schnelle (41) aus der Hand (41) aus Fluss und Meer (60) Australien (1) Backhaus (2) Backtag (29) Baden (1) Barbarazweig (1) Barbier (2) Barrique (1) Bauanleitung (3) Beiwerk (31) BiB (1) Bierzo (1) Bio (3) Blauzungenmarathon (2) Bordeaux (21) Bourgeuil (1) Brot (5) Bruno (2) Buch (1) Burgund (1) Butter (1) Cabernet (1) Champagner (4) Chardonnay (8) Châteauneuf-du-Pâpe (1) CocaCola (1) Cote d'Azur (3) Cru Bourgeois (1) Crémant (1) Currywurst (1) Cuvée (2) Côte d'Azur (2) Dessert (25) Dessous (5) Diät (3) Dornfelder (1) Ei ei (4) Elsass (3) Endlich Frühling (38) Erbsensuppe (2) Erntedank (42) Etikettentheorie (3) Federvieh (26) Fern(k)östlich (18) Figeac (2) Fotoworkshop (2) Franken (2) Frankreich (9) Frühling (18) Fußball (8) Gargantua (1) Gebäck (7) Gemüse (1) Gemüsegarten (2) Gesellschaft (13) Getränk (2) Gewürztraminer (7) Grauburgunder (1) Graves (1) Grenache (1) Grüner Veltliner (1) Heidschnucke (2) Herbst (30) herzhaft (14) Hochbeet (1) Hörncheneisen (1) Hühnersuppe (2) Iris (1) Italien (9) jetzt wird's Wild (17) Jugend (1) Kamptal (1) Karneval (1) Keller (2) Kindheitserinnerung (11) Kobler (2) korrespondierende Weine (27) Kunst (4) Käse (11) Köln (1) Küchenklassiker (32) Küchentechnik (13) Lachs (1) Lamm (6) Le Mirazur (1) Lebensmittelproduktion (4) Lichine (1) Limonade (1) Loire (1) Loriot (1) Löffelweise (38) Mais (2) Mallorca (2) Marsanne (1) Mencia (1) Menu (10) Menü (79) Mercurey (1) Merlot (2) mindestens haltbar bis... (18) Mittelrhein (1) Mosel (4) Mourvèdre (2) moussierend (3) Märchen (4) Naturwein (1) Neujährchen (2) Neuseeland (1) nichtFischnichtFleisch (80) Niederlande (3) Nikolaus (4) norddeutsch (1) nur so (15) nur so... (58) OBÜP (1) Oma (6) Oper (2) Osterbrunch2012 (9) Ostern (11) Parker (1) Passito (1) Pasta (41) Pavie (1) Pfalz (6) Picknick (12) Pinot Grigio (2) Pinotage (1) Playboy (1) Port (1) Portugal (3) Primeur (1) Primitivo (1) Priorat (1) Prosecco (1) Provence (8) Punk (1) Restaurant (4) Reste (2) Retsina (1) Rheingau (3) Rhône (2) Rieslaner (3) Riesling (23) Rindvieh (41) Risotto (1) RoeroArneis (1) rosa (1) Rosé (4) Rotwein (1) Roussanne (1) rund ums Mittelmeer (56) Saar (1) Salat (1) Saucisse de Morteau (1) Sauternes (1) Sauvignon blanc (4) Sauzet (1) scharf (4) Schatz (1) Schweinerei (20) Sekt (5) Shiraz (2) Silvaner (2) Sommelier (4) Sommer (40) Sommerküche (73) Sommerpicknick2012 (9) Sommerwein (4) Sonntagsbraten (16) Sorbet (1) Spanien (2) sparkling (1) Spätburgunder (2) St. Emilion (2) St.Estèphe (2) Stein (1) Steinlaus (1) Subskription (1) Syrah (4) Südfrankreich (1) Südtirol (7) Süßstoff (62) Süßwein (6) take 5! (9) Terroir (1) Tomate (8) Tomtenhaus (1) trocken (1) Trüffel (3) Tulpen (1) Urlaub (12) vegetarisch (1) vendredisduvin (1) Vinho Verde (1) Vinocamp (1) Vitamine (1) vom Grill (21) Vorspeise (73) Weihnachtsmenü (22) Weihnachtsmenü2013 (4) Weihrauch (5) Wein (17) Weinmärchen (2) Weinrallye (24) Weißwein (2) Wien (2) Wiesn (1) Winter (21) Winterküche (73) Winzer (1) Wuppertal (1) Würrtemberg (5) Württemberg (3) Zinfandel (2) Zitrone (3) Zukunft (1) zwischen Küste und Alpen (169) Österreich (6)